VPG II Juni 2010

SV OG Aachen Soers

Richter Rudi Böhmer


Archimedes überzeugt bei der VPG II mit megastarken 283 Punkten.

Am 20.06.2010 trafen wir uns um 8.00 Uhr bei perfektem Prüfungswetter in unserem Heimatverein, der SV-OG-Aachen-Soers, zur Sommerprüfung 2010. Nach dem Frühstück ging es für die 10 Prüfungsteilnehmer nebst Begleitung ins Fährtengelände. Wie es sich für eine international besetzten Ortsgruppe gehört, ging es über die Grenze ins benachbarte Holland. Nach einer 30minütigen Rundfahrt durch die Euregio trafen wir im Fährtengelände ein, dass Math wie immer hervorragend organisiert hatte. Nachdem unser Fährtenleger, Pit Mehlkopf, die 8 VPG-Fährten in die kniehohe Wiese gelegt hatte, begann das Absuchen. Bis auf ein Team beendeten alle Teams die Fährtensuche erfolgreich, Archimedes mit sehr guten 93 Punkten. Weiter ging die Rundreise ins holländische Gewerbegebiet Avantis, in der die FH I und II Fährten lagen, wo wir eine vorzügliche (98) FH II Fährtenarbeit von Juri sehen konnten. Zurück auf der heimischen Platzanlage ging es direkt mit den Unterordnungen weiter. Johannes und Archimedes starteten im zweiten Team und überzeugten mit sehr guten 92 Punkten. Insgesamt zeigten alle Teams eine schöne Unterordnungsarbeit, die sich sehen lassen konnte.

Nach der Mittagpause und einem VPG I und einem VPG II Schutzdienst mit sehr guten und vorzüglichen 97 Punkten (Math mit Donna) waren dann endlich Johannes und Archimedes am Start. Nun sollte sich zeigen, ob die intensive und nicht immer einfache Vorbereitung Früchte trägt. Und sie tat es! Nach einem einwandfreien Revieren der 4 Verstecke und einem sehr schönen Stellen und Verbellen folgte eine tolle Fluchtvereitelung, die selbst den erfahrenen Leistungsrichter Rudi Böhmer ins Schwärmen brachte. Triebig, druckvoll und mit starken, vollen und ruhigen Griffen absolvierte Archimedes seine vorzügliche Arbeit. Das lag vorallem an Schutzdiensthelfer Björn der hervorragende Arbeit leistete, aber auch die intensive Arbeit an der Unterordnung im Schutzdienst unter der Anleitung von Pit  zeigte seine Wirkung. Archimedes zeigte sich während der gesamten Arbeit sehr führig und setzte die in der Unterordnung aufgestaute Energie bei den Angriffen wirkungsvoll nach vorne um. Die Belohnung waren wundervolle 98 Punkte für den besten Schutzdienst der Prüfung!!! Hundeführer und Coach Monika platzten vor Stolz.

Bei so einem hervorragenden Ergebnis ist es natürlich keine Frage, wie der Tag zu Ende ging. Mit dem ein oder anderen Bierchen begossen Prüfungsteilnehmer und Besucher die wirklich schöne Prüfung.

Wir bedanken uns besonders bei:

Unserem Schutzdiensthelfer Björn, der sich auf einen Rotti eingelassen und eingestellt hat und hervorragend mit uns gearbeitet hat, obwohl es manchmal im wahrsten Sinne des Wortes „schwerer“ war als gewohnt.

Dem SV-Leistungsrichter Rudi Böhmer, für seine faire und kompetente Bewertung

Dem Präsidenten, Ausbildungswart, Schutzdiensthelfer, Fährtenleger …. für die hervorragende technische und emotionale Vorbereitung und den langen „Geduldsfaden“ mit manchmal widerspenstigen Aliens

Unserem Nachbarn Math Hassert für das Fährtengelände. Gleichzeitig gratulieren wir herzlich zum verdienten Tagessieg.

Dem Küchen- und Thekenteam und allen fleißigen Helferinnen und Helfern, die die Prüfung so gut vorbereitet und durchgeführt haben.

Wir fühlen uns bei der SV OG Aachen-Soers sehr gut aufgehoben und wissen nach 2,5 Jahren intensiven Trainings, dass wir die richtige Entscheidung getroffen haben. Vielen Dank.